Top

Konferenz zur EU-Alpenraumstrategie

Am 17. September 2014 tagten in Innsbruck im Restaurant der Bergisl-Schanze hochrangige Vertreter der Alpenregionen aus Österreich, Schweiz, Slowenien, Liechtenstein, Frankreich, Italien und Deutschland im Hinblick auf die Einrichtung einer Makroregion für den Alpenraum.
Die Sitzung wurde geleitet vom Tiroler Landeshauptmann Günther Platter. Die gesamt-österreichischen Interessen wurden vom österreichischen Außenminister Kurz vorgetragen. Aus Südtirol war unter anderem Landeshauptmann Kompatscher angereist. Die Anliegen Bayerns wurde durch die Staatsministerin für Europaangelegenheiten, Frau Dr. Merk, vertreten. Von Seiten der EU-Kommission war Kommissar Johannes Hahn zugegen.
Das Dolmetschteam für Italienisch, Slowenisch und Französisch hatte die Südtiroler Kollegin Antonella Telmon zusammengestellt.