Top-Navigation

Flüchtlingskoordinationsstelle Tirol

Im Rahmen meines Studiums hatte ich Gelegenheit, ein Praktikum bei der Flüchtlingskoordinationsstelle Tirol zu absolvieren. Dabei konnte ich mir einen Einblick in das Flüchtlings- und Asylwesen von Österreich verschaffen.

Bei zahlreichen Begegnungen und Gesprächen mit Asylbewerbern im Flüchtlingsheim Innsbruck sowie in einer Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Hall ist es mir gelungen, Berührungsängste abzubauen und ein besseres Verständnis für die Lage der Flüchtlinge zu erlangen. Der persönliche Umgang mit Menschen aus anderen Kulturen in unterschiedlichsten Lebenslagen ist für mich zentraler Bestandteil des weiten Feldes der interkulturellen Kompetenzen.

Ausführlichere Informationen zum Inhalt des Praktikums finden Sie im Praktikumsbericht.