Top-Navigation

Masterstudium der interkulturellen Kompetenzen

Neben meiner Tätigkeit als Konferenzdolmetscherin und Leiterin des Dolmetscherbüros „picco“ carpe linguam absolvierte ich in den Jahren 2013/2014  an der Donau-Universität Krems ein berufsbegleitendes Studium zum Thema Interkulturelle Kompetenzen.

Als Konferenzdolmetscherin stehe ich täglich vor der Herausforderung, zwischen Kulturen zu vermitteln. Vor meinem Zweitstudium konzentrierte mich dabei überwiegend auf meine bisherige Kernkompetenz Sprache als wichtigen Bestandteil für die Verständigung. Dank meines aktuellen Studiums bin ich nun dabei, viele spannende neue Erkenntnisse sowohl über meine eigene als auch über andere Kulturen zu gewinnen.

Mein Ziel ist es, diese neuen Erkenntnisse sowohl bei meinen Dolmetscheinsätzen als auch für interkulturelle Trainings zu nutzen.

Derzeit arbeit ich an meiner Masterthese, die ein Bindeglied zwischen meinen beiden Professionen darstellt. Das Thema lautet: Interkulturelle Kompetenzen für Konferenzdolmetscher
Die Masterthese untersucht die Frage, welche interkulturellen Kompetenzen Dolmetschern ihre tägliche Arbeit erleichtern könnten, und wie diese im Rahmen von Aus- und Fortbildung vermittelt werden könnten.

Hier eine Auswahl anderer Arbeiten, die ich im Rahmen meines Studiums geschrieben habe:

Doing Business Between France and New Zealand – an Intercultural Encounter

Leadership Styles in China, Brazil, Nigeria and Germany

Empathie in der Konflikttransformation