Top

START Masterstudium der interkulturellen Kompetenzen

Neben meiner Tätigkeit als Konferenzdolmetscherin für Französisch und Englisch und Leiterin des Dolmetscherbüros „picco“ carpe linguam absolviere ich seit Februar 2013  an der Donau-Universität Krems ein berufsbegleitendes Studium zum Thema Interkulturelle Kompetenzen.

Als Konferenzdolmetscherin stehe ich täglich vor der Herausforderung, zwischen Kulturen zu vermitteln, und konzentriere mich dabei überwiegend auf meine bisherige Kernkompetenz Sprache als wichtigen Bestandteil für die Verständigung. Dank meines Studiums bin ich nun dabei, viele spannende neue Erkenntnisse sowohl über meine eigene als auch über andere Kulturen zu gewinnen.

Mein Ziel ist es, diese neuen Erkenntnisse im Rahmen meiner Arbeit als Konferenzdolmetscherin zu nutzen und mir darüber hinaus ein zusätzliches Standbein als interkulturelle Trainerin aufzubauen.

Hier eine Auswahl von Arbeiten, die ich im Rahmen meines Studiums geschrieben habe:

Doing Business Between France and New Zealand – an Intercultural Encounter

Leadership Styles in China, Brazil, Nigeria and Germany

Empathie in der Konflikttransformation

Meine Masterthese befindet sich derzeit noch in Arbeit und befasst sich mit dem Thema: Interkulturelle Kompetenzen für Dolmetscher